Wolfsberger Stadtwerke | Kundenstory

Inwaso-Dashboard mit Illustration von LoRaWAN Sendern von DREI mit AWS Cloud-Symbol

„Wir konnten mit der INWASO Smart-Metering-Plattform einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung gehen. Die Lösung bringt unseren Kunden einen hohen Nutzen, da das jährliche Ablesen des Wasserzählers wegfällt. Bei diesem wichtigen Projekt werden wir vom lokalen Unternehmen KaWa bestens beraten und betreut.“

Über Wolfsberger Stadtwerke

Die Wolfsberger Stadtwerke GmbH ist ein Unternehmen der Stadtgemeinde Wolfsberg und bietet Dienstleistungen in den Bereichen Energieversorgung, Wasserversorgung, Abwasserentsorgung, und Abfallwirtschaft an. Zusätzlich betreiben sie öffentliche Verkehrsmittel und Freizeiteinrichtungen wie Schwimmbäder.

Projektherausforderung

Als Infrastrukturleister für die Stadtgemeinde Wolfsberg und die angrenzenden Bezirke, haben sich die Wolfsberger Stadtwerke zum Ziel gesetzt, mittels Digitalisierung, Bereiche wie die Wasserversorgung und das Wassermanagement effizienter zu gestalten, Kosten einzusparen und die Kundenservicequalität zu verbessern. Kunden sollen ihren Wasserverbrauch digital abrufen können und bei ungewöhnlich hohem Wasserverbrauch informiert werden. Die jährliche, verwaltungsaufwändige Zählerstandmeldung soll entfallen.

Das Pilotprojekt – INWASO „Intelligent Water Solutions“

Gemeinsam mit der IoT-Systems GmbH entwickelt die KaWa commerce die digitale Smart Metering Plattform INWASO. Die Smart-Metering-Plattform basiert auf Technologien wie IoT, sprich dem „Internet der Dinge“ und dem von Telekom-Komplettanbieter Drei eigens dafür ausgebauten Netzwerk LoRaWAN – Long Range Wide Area Network. LoRaWAN ist eine besonders stromsparende Funktechnik mit weitreichender Datenübertragung und hohen Sicherheitsstandards.

KaWa übernimmt die Implementierung der Plattform in die Cloud-Infrastruktur von Amazon Web Services. Damit wird der Service zuverlässig verfügbar und skalierbar.

Dies ist ein großer Vorteil, denn nach einer erfolgreichen Testphase mit ein paar wenigen digitalen Wasserzählern in öffentlichen Gebäuden, kann ohne weiteren IT-Infrastrukturaufwand der Pilotversuch mit weiteren 1.400 digitalen, IoT-fähigen Wasserzählern in privaten Haushalten durchgeführt werden.

Wasserzähler müssen in etwa alle 5 Jahre getauscht werden. Sprich dank der Skalierbarkeit der Plattform können jährlich weitere Wasserzähler integriert werden. Weiters werden AWS-Service für die Benachrichtigung der Stadtwerke und Kunden angewendet, sollte es bspw. zu einem ungewöhnlich hohen Wasserverbrauch kommen.

Unsere Leistungen und die dafür angewendeten Technologien:

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Wie können wir Ihnen helfen? Gerne unterstützen wir Sie mit unserer AWS-Expertise. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Weitere Kundenstories

Teilen:

Nach oben scrollen